Übersicht

Webinare sind ein hervorragendes Instrument, um Zielgruppen zu informieren, zu begeistern und zu fesseln.

Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Menschen beruflich stark eingespannt sind und viel Zeit vor dem Computer verbringen, bieten Webinare eine gute Möglichkeit, um Interessenten oder aber auch bestehende Kunden über Marketing spezifischen Themen, wie zum Beispiel neue Produkte, Produkterweiterungen oder aber auch hilfreiche Anleitungen zu Zielgruppenrelevanten Themen, zu informieren.

In diesem Artikel wollen wir Ihnen zeigen, was ein Webinar konkret ist und welche Vorteile Webinare für das eigene Marketing haben können.

Webinare und das Marketing - pwd neubert

Was ist ein Webinar?

Webinar ist die Kurzform von „Web-Seminar“, d.h. ein Treffen oder eine Konferenz, die in einer virtuellen Umgebung (Online Seminar) stattfindet. Webinare können in Form von Videopräsentationen, Videokonferenzen, Workshops oder sogar Schulungen über Webinar-Software abgehalten werden.

Normalerweise werden Webinare in Echtzeit abgehalten und mit den Teilnehmern geteilt, auch bekannt als Live-Webinare bzw. Live Online Seminar.

In besonderen Fällen können sie auch im Voraus aufgezeichnet und dann zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit mit den Zuschauern geteilt oder sogar auf Social-Media-Seiten zur Verbreitung hochgeladen werden.

Der Grund, warum Webinare so effektiv sind, liegt darin, dass es im Gegensatz zu normalen Videos hier eine Live-Interaktion zwischen den Gastgebern und den Teilnehmern gibt. Unabhängig davon, ob das Webinar live stattfindet oder nicht, gibt es in der Regel eine Möglichkeit für die Teilnehmer/innen, Fragen zu stellen und mit den Gastgebern zusammenzuarbeiten.

Die meisten Webinare sind in der Regel geschäftsbezogen und dienen dazu, Ideen und Neuigkeiten mit der Zielgruppe zu teilen. Webinare eignen sich auch hervorragend für die Pflege von Beziehungen, den Aufbau und die Verbreitung von Markenautorität und die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen.

Kurz gesagt: Mit einem Webinar können Sie ein normales Gespräch von Angesicht zu Angesicht ersetzen und es in eine virtuelle Umgebung verlegen.

Was ist ein Webinar - definition - pwd neubert

Was benötigt man für ein Webinar?

Um ein Webinar durchzuführen, benötigt man in erster Linie einen Computer mit Internetanschluss. Außerdem wird eine Kamera und ein Mikrofon benötigt, damit die Teilnehmer den Vortragenden sehen und hören können. Es gibt spezielle Webinar Software, die es ermöglicht, den Bildschirm des Computers für die Teilnehmer sichtbar zu machen. So kann der Vortragende beispielsweise PowerPoint-Präsentationen oder Videos abspielen und die Teilnehmer sehen diese Inhalte auf ihrem eigenen Computer.

Für die Teilnehmer ist in der Regel keine spezielle Software erforderlich. Sie können sich einfach über den Browser in das Webinar einwählen und sofort mithören und mitsehen. Es gibt allerdings auch spezielle Webinar Funktionen, die einige zusätzliche Funktionen bieten, wie zum Beispiel die Möglichkeit, Fragen im Chatfenster zu stellen oder per Mausklick die Teilnehmerliste einzusehen.

Webinar Vorteile

Webinare können von jedem Teilnehmer bequem von seinem Schreibtisch aus verfolgt werden und es gibt für die Teilnehmer keine Anfahrtszeiten oder -kosten.

Webinare eignen sich besonders gut für Themen, die visuell veranschaulicht werden sollen. Aber auch für rein textbasierte Vorträge sind Webinare eine gute Wahl.

Ein weiterer großer Vorteil von Webinaren ist, dass man die Inhalte im Nachhinein noch einmal anschauen oder herunterladen kann. So können die Teilnehmer die Inhalte in ihrem eigenen Tempo aufnehmen und sich später noch einmal ansehen.

Alles in allem bieten Webinare eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Präsentationen oder Schulungen. Sie sind flexibel, kostengünstig und können bequem von jedem Ort aus verfolgt werden.

Webinar Vorteile und Webinare als Marketinginstrument - pwd neubert

Warum sind Webinare so wichtig für das Marketing?

Im Zeitalter der sozialen Medien ersetzen digitale Interaktionen die persönlichen Treffen in der Geschäftswelt. In dieser Situation haben sich Webinare zu einem wichtigen Marketinginstrument entwickelt. Vor allem im B2B-Marketing spielen Webinare eine wichtige Rolle im gesamten Prozess der Lead-Generierung und Konversion.

Mit Webinaren kann ein Unternehmen die gleichen Marketing- und Verkaufsziele erreichen wie mit physischen Seminaren und Konferenzen.

Hier sind einige der vielen Gründe, warum Webinare so nützliche Marketinginstrumente sind:

  • Sie helfen, eine Beziehung zu bestehenden und potenziellen Kunden aufzubauen.
  • Sie ermöglichen eine klare Kommunikation mit potenziellen Kunden, Geschäftspartnern und Branchenkollegen
  • Durch die Erfassung der Kontaktdaten der Teilnehmer/innen helfen Webinare, die Lead-Liste zu erweitern.
  • Sie ermöglichen es, die eigene Marke auf der ganzen Welt bekannt zu machen.

Die Webinar-Plattform ermöglicht es, zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen, die auf Dauer Bestand haben.

Aus diesen Gründen werden Webinare von großen Unternehmen als wichtige Marketinginstrumente eingesetzt.

Fazit

Webinare sind eine gute Möglichkeit, um Inhalte online zu vermitteln. Sie sind flexibel, können von jedem Ort aus verfolgt werden und haben eine hohe Relevanz im Rahmen des Marketing.

Außerdem bieten Webinare die Möglichkeit, Inhalte live zu übertragen oder als Aufzeichnung zur Verfügung zu stellen. Sie eignen sich besonders gut für Themen, die visuell veranschaulicht werden sollen.

Darüber hinaus sind Webinare kostengünstig und können bequem von jedem Ort aus verfolgt werden. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Menschen beruflich stark eingespannt sind und viel Zeit vor dem Computer verbringen, bieten Webinare eine gute Möglichkeit, um neue Inhalte zu vermitteln.