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Stellen Sie sich einmal vor, wie die Nachfragen für Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen immer mehr werden, wie sich die Anzahl Ihrer Kunden kontinuierlich erhöht und alle bestehenden Kunden Ihrem Unternehmen treu bleiben. Was so traumhaft klingt, kann sogar zu einem gewissen Grad wahr werden. Viele Unternehmer können sich Ihren professionellen Auftritt im World Wide Web gar nicht mehr wegdenken. Online-Marketing mit seinen auf das Unternehmen angepassten Instrumenten ist heutzutage schon fester Bestandteil in fast allen Unternehmen. 

Online-Marketing – Bestandteile im E-Commerce

Online-Marketing – Was steckt hinter diesem Ausdruck?

Hinter dem Begriff „Online-Marketing“ versteckt sich nichts anderes als eine Marketingstrategie, die über das Medium Internet sichtbar wird. Online-Marketing ist inzwischen schon fester Bestandteil im E-Commerce geworden. Eine professionelle Präsenz im Internet ist für Unternehmen wichtiger denn je, denn ein perfekter Online-Marketing-Mix bedeutet mehr Umsatz und mehr Reichweite. Online-Marketing kann noch in folgende Abschnitte unterteilt werden:

  • Suchmaschinenmarketing
  • Bannerwerbung
  • E-Mail-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • Social-Media-Marketing 

Jedes Unternehmen benötigt jeweils eine durchdachte Online-Marketing-Strategie. Diese bedient sich verschiedener Instrumente, die perfekt von einem Marketing-Experten auf Ihr Unternehmen abgestimmt und an die digitalen Kanäle angepasst werden. Der klassische Marketing-Mix kennt vier Instrumente:

  • Product (Produktpolitik)
  • Price (Preispolitik)
  • Placement (Distributionspolitik)
  • Promotion (Kommunikationspolitik)

Im Zusammenhang mit Dienstleistungen werden die vier P’s auf sieben P’s erweitert. Hinzu kommen:

  • Personnel (Personalpolitik)
  • Process (Prozesspolitik)
  • Physical (Ausstattungspolitik)
Online-Marketing – Welche Ziele verfolgt es

Online-Marketing – Welche Ziele verfolgt es?

Natürlich möchten Sie als Unternehmer Ziele erreichen, zu denen das Online-Marketing zum größten Teil beitragen kann.

  • Steigerung der Bekanntheit Ihres Produkts, Ihrer Dienstleistung und Ihrer Marke
  • Gewinnung von Neukunden
  • Steigerung Ihres Traffics (Zugriffszahlen auf Ihre Website)
  • Kundenbindung
  • Verbesserung Ihres Brandings (Images)
  • Höhere Platzierung in Suchmaschinen

Durch all diese Verbesserungen wird natürlich eine Umsatzsteigerung angestrebt. Nach Festlegung aller Ziele, die Sie erreichen möchten, wird aus allen verfügbaren Instrumenten der perfekte Online-Marketing-Mix für Sie konzipiert. 

Online-Marketing – Was gehört denn eigentlich alles dazu?

Es gibt unterschiedliche Arten des Online-Marketing. Jede Art hat seine gewissen Vorteile. Sie können einzeln genutzt oder nach der Festlegung aller Ziele passend kombiniert werden.

  • Suchmaschinenmarketing:

    Diese Marketingmaßnahme hat das Ziel, dass Ihr Unternehmen in einer Suchmaschine besser und schneller gefunden wird. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zielt darauf ab, ein besseres Ranking zu erhalten. Während die Suchmaschinenwerbung (SEA) in den Suchergebnislisten bezahlte Werbung einblendet.

  • Bannerwerbung:

    Die Bannerwerbung ist auch unter den Begriffen Display Werbung oder Display Advertising bekannt. Dabei werden die Internetwerbemittel auf die Website eines Unternehmens verlinkt. Der Erfolg dieser Werbung wird anhand der Click-Through-Rate gemessen. Diese zeigt an, wie viele Nutzer auf den Werbelink geklickt haben.

  • E-Mail-Marketing:

    Darunter ist der Versand von Werbung per E-Mail gemeint. Da diese Art von Online-Marketing jedoch auf rechtliche Hürden stößt, ist diese Werbung fast immer personalisiert. Die bekannteste Form von E-Mail-Marketing sind Newsletter.

  • Affiliate-Marketing:

    Bei diesem Vermarktungsprinzip wirbt ein Affiliate, also ein Partner, auf seiner Homepage oder Kanal für die Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens (Merchant). Dafür erhält dieser eine Provision. Inzwischen haben sich schon eigene Plattformen für diese Marketingform gebildet.

  • Social-Media-Marketing:

    Bei dieser Vermarktungsform werden Ihre Produkte oder Dienstleistungen über soziale Netzwerke beworben. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Sie lassen bezahlte Werbeanzeigen einblenden, oder Sie betreiben eine unternehmenseigene Fanpage auf einem oder mehreren Social-Media-Kanälen.

Online-Marketing Strategien - Was gehört alles dazu

Online-Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung

Der Handel im Internet ist heute gar nicht mehr wegzudenken. Deswegen gewinnt das Online-Marketing immer mehr an Bedeutung. Digitale Werbung ist für fast jedes Unternehmen schon zur Selbstverständlichkeit geworden. Mit perfekt auf das Unternehmen abgestimmte Strategien soll eine Umsatzsteigerung erzielt werden. Ein großer Vorteil gegenüber der klassischen Werbung ist die genaue Messung des Erfolgs. Ein weites wichtiges Zukunftsthema im Bereich des Online-Marketings ist die Optimierung der Maßnahmen an mobile Endgeräte.