Übersicht

In diesem umfassenden Leitfaden erfahren Sie, was ein SEO Audit ist und warum es für Ihr Unternehmen wichtig ist. Einer der undurchsichtigsten Bereiche des digitalen Marketings sind die Algorithmen, mit denen die Suchmaschinen die Platzierung von Seiten bestimmen. Es ist wahrscheinlich, dass Ihre Platzierungen in den Suchmaschinen mit der Zeit sinken werden, egal wie sorgfältig Sie Ihre Inhalte verfassen und Ihre Website aufbauen.

Das liegt daran, dass die Merkmale Ihrer Website, die Google heute lobt, morgen schon kritisiert werden können. Auch wenn es fast unmöglich ist, alle SEO-Fehltritte zu vermeiden, kann ein SEO Audit alles sein, was zwischen Ihnen und einem großen Rückschlag steht. Außerdem hilft Ihnen ein Audit Ihrer Website, sich so schnell wie möglich von Rückschlägen zu erholen.

SEO Audit für Website - Analyse und Optimierung

Was ist ein Audit?

Ein Audit ist eine beängstigende Aussicht für jeden Unternehmensinhaber. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Audits oft von Vorteil sind. Bei einem Suchmaschinenoptimierungs-Audit wird Ihre Website von einem geschulten Experten auf Anzeichen von Problemen untersucht, die sich auf das Ranking auswirken könnten. Bedenken Sie, dass Google mehr als 200 Ranking-Faktoren bei der Entscheidung berücksichtigt, wo Ihre Website als Antwort auf eine bestimmte Suche erscheinen soll.

Dazu werden häufig Informationen über die Leistung, die Stärken und die Verbesserungsmöglichkeiten Ihrer Website aus Google Analytics, Google Search Console und anderen spezialisierten SEO-Tools zusammengetragen.

Ziel eines SEO Audits ist es herauszufinden, welche Teile Ihrer Website optimiert werden müssen und wie viele der bekannten Ranking-Signale Sie bereits nutzen. Wenn es um Audits geht, ist es in der Regel am besten, einen Fachmann zu beauftragen, der eine hochmoderne Auditsoftware für Sie einsetzt.

Welche Vorteile kann ein SEO Audit für ein Unternehmen bringen?

Der offensichtlichste Vorteil eines SEO Audits besteht darin, dass es Lücken in Ihrer Website oder Ihrem Ansatz zur Suchmaschinenoptimierung aufdeckt.

Bestimmen Sie, wo Ihre SEO zu kurz kommt

Es ist nicht möglich, mit Sicherheit zu wissen, ob Ihre Website über alle notwendigen Backlinks, Meta-Beschreibungen, Schlüsselwörter und andere Elemente verfügt, um die Aufmerksamkeit der Suchmaschinen auf sich zu ziehen, ohne sie vorher zu überprüfen. Selbst wenn Sie stolz auf Ihre SEO-Taktiken sind, ist es wahrscheinlich, dass Sie immer noch bestimmte veraltete Strategien anwenden, die nicht hilfreich sind. Mit einem SEO Audit erstellen Ihnen die Experten wie von dieser Darmstadt SEO Agentur ein aussagekräftiges Reporting mit allen Antworten auf Ihre Fragen.

Website Ranking - Schlüsselwörter und Keywords

Ändern Sie die Richtung Ihrer Rankings

Der Algorithmus von Google wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Zu viele Begriffe auf der Landing Page können sich jetzt zum Beispiel negativ auf Ihr SEO auswirken. Je mehr Schlüsselwörter man vor 10 Jahren auf einer Seite unterbringen konnte, desto höher wurde man eingestuft. Wenn Sie regelmäßig Audits durchführen, wird Ihr Unternehmen der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein.

Steigern Sie die Effizienz der Website

Das Ziel von Google ist es, seinen Nutzern auf allen Geräten ein optimales Surferlebnis zu bieten. Mit anderen Worten: Sie müssen Material bereitstellen, das sowohl zeitgemäß als auch nützlich ist und von glaubwürdigen Quellen stammt. Aber es reicht nicht aus, nur korrekte Daten online zu stellen. Sie müssen Google auch davon überzeugen, dass Ihre Website vertrauenswürdig und benutzerfreundlich ist, sowohl auf Desktop-Computern als auch auf mobilen Geräten.

Kunden sind weniger geneigt, auf einer Website zu bleiben, wenn sie auf Probleme wie langsame Ladezeiten, falsche Seitenlayouts oder nicht funktionierende Links stoßen. Ein SEO Audit wird alle Probleme aufdecken, die sich auf Ihre UX auswirken könnten. Probleme wie langsame Seitenladezeiten, fehlerhafte Links und die Unterstützung von Mobilgeräten sind nur einige Beispiele.

Einige UX-Probleme lassen sich auf Anhieb beheben. Die Behebung anderer Probleme auf Ihrer Website kann mehr Zeit in Anspruch nehmen. Regelmäßige Audits können Ihnen helfen, Probleme zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu großen Problemen werden.

Effizienz der Website steigern - Ranking

Finden Sie heraus, wie stark sich Änderungen auswirken

Ein SEO Audit ist nicht nur der erste Schritt zur Optimierung Ihrer Website, sondern liefert auch eine Grundlage, an der Sie den Erfolg Ihrer Bemühungen messen können. Die Ergebnisse des ersten Audits sagen Ihnen alles, was Sie über den SEO-Zustand Ihrer Website wissen müssen. Mit diesen Informationen können Sie Prioritäten setzen und fundierte Entscheidungen treffen, wenn Sie in die Zukunft blicken.

Nach ein paar Monaten, wenn Sie einige Anpassungen vorgenommen und Ihre Website verbessert haben, können Sie ein weiteres Audit durchführen und sehen, welche Fortschritte Sie gemacht haben. Andererseits wäre es schwierig, die richtigen Kennzahlen zu ermitteln und die Wirksamkeit Ihrer Bemühungen zu beurteilen, wenn Sie an Ihrer Website arbeiten, ohne regelmäßige Audits durchzuführen.

Website Optimierung messen

Fazit

Durch die Durchführung regelmäßiger Audits können Sie SEO-Problemen zuvorkommen und Google-Abstrafungen verhindern. Sie können Ihre Konkurrenten in den Suchmaschinenergebnissen übertreffen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, so viel wie möglich über organische Rankingstrategien zu lernen.