Übersicht
Werbung ist generell kostenintensiv. Um mit bezahlten Werbeanzeigen starten zu können, benötigt man immer ein gewisses Budget. Steht man gerade erst am Anfang einer Firmengründung, neuen Dienstleistung, Seminare, usw…, dann ist dieses Budget meistens nicht vorhanden.
Welche Mittel und Möglichkeiten habe ich als Alternative?
Wenn man so gut wie kein Budget zur Verfügung hat, muss man jede kostenlose oder kostengünstige Form der Werbung mitnehmen – denn man sagt: „Wer nicht wirbt, der stirbt!“ (Zitat von Henry Ford). Ein paar Möglichkeiten hat man zur Verfügung. Diese werden in dem Artikel genauer erläutert.
Social-Media-Plattformen
Jeder kennt Social-Media-Plattformen. Viele Nutzer rufen täglich diese Plattformen auf, posten Bilder und Beiträge und schauen sich andere Beiträge und Bilder an. Jeder hat die Möglichkeit, zum Beispiel auf Facebook eine kostenlose Business-Seite zu erstellen. Vorteilhaft sind hierbei die eigenen Informationen wie zum Beispiel Adresse, Telefonnummer und weitere Möglichkeiten der Erreichbarkeit, die man präsentieren kann. Wenn man täglich Beiträge postet, andere Beiträge kommentiert und Blogs und Gruppen abonniert, dann erhöht sich bereits die eigene Auffindbarkeit.
Mit Instagram ist es noch einfacher möglich, eine gewisse Reichweite zu erzielen. Mit interessanten Beiträgen und den passenden Hashtags kann man neue Nutzer erreichen. Im Vorteil hierbei liegen die Hashtags, die man unter jeden Beitrag setzen kann. Wenn die Hashtags passend zum Thema oder Ort gesetzt werden, sind die Beiträge automatisch besser auf Instagram auffindbar. Dadurch steigt wiederum die eigene Bekanntheit. Mit einem eigenen generierten Hashtag, der zum Beispiel den Unternehmensname trägt, können Nutzer direkt auf Instagram nach diesem Hashtag suchen und alle Beiträge werden darunter angezeigt, die dieses Hashtag besitzen.
Online-Portale und Branchenbücher
Online-Portale und Branchenbücher existieren meistens schon sehr lange. Warum? Weil Nutzer eine effektive Möglichkeit haben, zum Beispiel einen Dienstleister vor Ort zu finden. Durch die angezeigten Kontaktmöglichkeiten kann man sich schnell in Verbindung setzen. Fast alle Online-Portale und Branchenbücher sind kostenlos und ein Eintrag bleibt in der Regel für immer bestehen. Beispiele für bekannte und gut besuchte Branchenbücher sind Yelp, Gelbe Seiten, dasoertliche.de. Online-Portale funktionieren etwas anders als Branchenbücher. Online-Portale bieten die Möglichkeit, das eigene Unternehmen bewerten zu lassen. Mit einem Eintrag auf zum Beispiel Trustpilot, Webwiki, Golocal, oder bewertet.de kann die Auffindbarkeit des Unternehmens erhöht werden. Mit den positiven Bewertungen der Nutzer stärkt sich das Vertrauen zum Unternehmen.
Die eigene Empfehlung
Altbewährt ist die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda. Sprechen Sie Freunde, Verwandte und Bekannte an und erzählen Sie von Ihren neuen Unternehmen oder Dienstleistung. Bauen Sie sich eigene Visitenkarten mit zum Beispiel Word und drucken diese anschließend auf etwas dickeres Papier aus. Eine Visitenkarte muss immer dabei sein. Es entsteht manchmal mal eine Situation, bei der Sie die persönlichen Informationen und die Erreichbarkeit austauschen wollen. Geben Sie die Visitenkarten weiter. Erstellen Sie eigene Flyer oder DinA4 Plakate. Fragen Sie zum Beispiel bei Ihrem Friseur, Bäcker, usw… nach, ob Sie die Flyer und Plakate auslegen oder sogar an das Schaufenster oder Scheibe befestigen dürfen. Wenn jemand gut ist, dann spricht sich das herum. Mit diesen Mitteln hat man die Möglichkeit, sich eine Bekanntheit vor Ort aufzubauen.
Diese kostenlosen Mittel geben eine gute Starthilfe, um etwas bekannter zu werden und um sich besser präsentieren zu können.